Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) Hof Heideglück, Inh. Denis & Sabine Busch, Surbostler Str. 1, 29640 Schneverdingen  im Text „Gastgeber“ genannt.

1. An und Abreise Die Anreise / Abreise ist an allen Tagen von 16:00 Uhr bis 20:00 Uhr möglich und kann individuell vereinbart werden. Die Abreise muss am Abreisetag bis spätestens bis 11:00 Uhr erfolgen. Andere Anund Abreisezeiten können mit dem Gastgeber individuell vereinbart werden. Sollte der Gast am Anreisetag bis 23:00 Uhr nicht erscheinen und die verspätete Ankunft nicht, zumindest telefonisch, angekündigt haben, gilt die Buchung nach einer Frist von 24 Stunden ohne Benachrichtigung an den Gastgeber als gekündigt. Der Gastgeber oder kann dann über das Ferienapartment frei verfügen. Der Gastgeber wird sich im Rahmen seines gewöhnlichen Geschäftsbetriebs, ohne Verpflichtung zu besonderen Anstrengungen und unter Berücksichtigung des besonderen Charakters der gebuchten Unterkunft um eine anderweitige Verwendung der Unterkunft bemühen. Der Gastgeber hat sich eine anderweitige Belegung und soweit diese nicht möglich ist, ersparte Aufwendungen anrechnen zu lassen. Nach den von der Rechtsprechung anerkannten Prozentsätzen für die Bemessung ersparter Aufwendungen, hat der Gast, bzw. der Auftraggeber an den Gastgeber die folgende Beträge zu bezahlen, jeweils bezogen auf den gesamten Preis der Unterkunftsleistungen (einschließlich aller Nebenkosten), jedoch ohne Berücksichtigung etwaiger öffentlicher Abgaben wie der Kurtaxe 90%. Eine (anteilige) Rückzahlung der Miete aufgrund verfrühter Abreise erfolgt grundsätzlich nicht.


2. Sonderwünsche und Nebenabreden Sonderwünsche und Nebenabreden sind möglich. Sie bedürfen der schriftlichen Bestätigung durch den Gastgeber. Das Mitbringen von Haustieren ist in einigen Ferienapartments unter Vorbehalt möglich. Bei der Buchung ist Art und Größe anzugeben. Für Haustiere berechnen wir unabhängig von dem Ferienapartment je Haustier € 30,00 je Aufenthalt. Diese Kosten werden mit Anreise fällig. Wir behalten uns ausdrücklich die Ablehnung einzelner Haustiere vor.


3. Bezahlung Die Buchung erhält seine Gültigkeit, wenn diese von uns mit einer Buchungsbestätigung, die per Post, Fax oder E-Mail versendet wird bestätigt wurde. Die Zahlung der Buchung ist nach den in unserer Buchungsbestätigung genannten Angaben/Fristen zu leisten. Werden die Zahlungsfristen nicht eingehalten, so kann der Gastgerber vom Vertrag zurücktreten. Die Nichtzahlung gilt als Rücktritt und berechtigt zur Neuvermietung.



4. Rücktritt und Nichtanreise Der Gast kann die Buchung bis 60 Tagen vor der Anreise kostenlos stornieren. Im Falle des Rücktritts bei weniger als 60 Tagen vor der Anreise, bleibt der Anspruch des Gastgebers auf Bezahlung des vereinbarten Aufenthaltspreises und der Entgelte für Zusatzleistungen bestehen. Der Gastgeber hat sich im Rahmen seines gewöhnlichen Geschäftsbetriebs, ohne Verpflichtung zu besonderen Anstrengungen und unter Berücksichtigung des besonderen Charakters der gebuchten Unterkunft um eine anderweitige Verwendung der Unterkunft zu bemühen. Der Gastgeber hat sich eine anderweitige Belegung und soweit diese nicht möglich ist, ersparte Aufwendungen anrechnen zu lassen. Nach den von der Rechtsprechung anerkannten Prozentsätzen für die Bemessung ersparter Aufwendungen, hat der Gast, bzw. der Auftraggeber an den Gastgeber die folgende Beträge zu bezahlen, jeweils bezogen auf den gesamten Preis der Unterkunftsleistungen (einschließlich aller Nebenkosten), jedoch ohne Berücksichtigung etwaiger öffentlicher Abgaben wie der Kurtaxe: bei Ferienwohnungen/Unterkünften: 90%. Bereits eingezahlte Beträge werden verrechnet. Eine Ersatzperson, die zu genannten Bedingungen in Ihren Vertrag eintritt, kann von dem Gast gestellt werden. Eine schriftliche Benachrichtigung genügt.


5. Pflichten des Gastes

Der Gast verpflichtet sich, die gemieteten Sachen (Ferienwohnung, Ferienapartment, Inventar und Außenanlagen) pfleglich zu behandeln. Wenn während des Mietverhältnisses Schäden an der Ferienwohnung, Ferienapartment und / oder dessen Inventar auftreten, ist der Gast verpflichtet, dies unverzüglich beim Gastgeber anzuzeigen. Bereits bei der Ankunft festgestellte Mängel und Schäden müssen sofort beim Gastgeber oder dessen Vertretung gemeldet werden, ansonsten haftet der Gast für diese Schäden. Zur Beseitigung von Schäden und Mängeln ist eine angemessene Frist einzuräumen. Ansprüche aus Beanstandungen, die nicht unverzüglich vor Ort gemeldet werden, sind ausgeschlossen. Reklamationen, die erst am Ende des Aufenthaltes bzw. nach Verlassen des Ferienhauses / Ferienwohnung bei dem Vermieter eingehen, sind ebenfalls vom Schadenersatz ausgeschlossen. Bei eventuell auftretenden Leistungsstörungen ist der Gast verpflichtet, alles im Rahmen seiner gesetzlichen Verpflichtung Zumutbare zu tun, um zu einer Behebung der Störung beizutragen und eventuell entstandenen Schaden gering zu halten. Am Abreisetag sind vom Gast persönliche Gegenstände zu entfernen, der Hausmüll ist in die vorgesehenen Behälter zu entsorgen, Geschirr ist sauber und abgewaschen in den Küchenschränken zu lagern.


6. Datenschutz Unsere Datenschutzerklärungen sind jederzeit einzusehen unter: https://www.hof-heideglueck.de/kontakt/datenschutzerklaerung. Alle persönlichen Daten werden absolut vertraulich behandelt.


7. Haftung

Für eine Beeinflussung des Ferienapartments durch höhere Gewalt, durch landesübliche Strom- Wasserausfälle und Unwetter wird nicht gehaftet. Ebenso wird nicht gehaftet bei Eintritt unvorhersehbarer oder unvermeidbarer Umstände wie z.B. behördlicher Anordnung, plötzlicher Baustelle oder für Störungen durch naturbedingte und örtliche Begebenheiten. Der Gastgeber ist aber gern bei der Behebung der Probleme (soweit dies möglich ist) behilflich. Eine Haftung des Gastgebers für die Benutzung von eventuell bereitgestellten Spiel- und Sportgeräten ist ausgeschlossen. Die Anund Abreise des Gastes erfolgt in eigener Verantwortung und Haftung. Der Gastgeber haftet nicht für persönliche Gegenstände bei Diebstahl oder Feuer. Für mutwillige Zerstörungen bzw. Schäden haftet der Gast in vollem Umfang.


8. Schlussbestimmungen Fotos und Text auf der Webseite dienen der realistischen Beschreibung. Die 100-prozentige Übereinstimmung mit dem Mietobjekt kann nicht gewährleistet werden. Der Vermieter behält sich Änderungen der Ausstattung (z. B. Möbel) vor, sofern sie gleichwertig sind. Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden, berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Bedingungen nicht. Die unwirksame Regelung ist durch eine wirksame zu ersetzen, die dem wirtschaftlichen und rechtlichem Willen der Vertragsparteien am nahesten kommt. Es gilt deutsches Recht. Gerichtsstand und Erfüllungsort ist der Wohnort des Gastgebers.